Jedes Jahr nehme ich mir aufs Neue vor, rechtzeitig mit der Planung für das Adventsgesteck oder den Adventskranz zu beginnen. Aber auch in diesem Jahr bin ich wieder spät dran. Aber kurz vor dem ersten Advent steht dann doch alles noch rechtzeitig. Dafür, dass ich erst gar keine Idee hatte, sind nun gleich drei Anregungen entstanden. Da meine Kränze so nachhaltig wie möglich sein sollen, sind sie auch in diesem Jahr wieder aus Dingen entstanden, die ich zu Hause hatte (außer das frische Tannengrün natürlich).
Adventsgesteck
Die Grundlage für unseren Adventskranz bildet eine kleine flache Schale, in die ich das Tannengrün gesteckt habe. Die dominierenden Farben sind grün und rot. Ergänzt wird es durch es durch cremefarbene Kerzen und eine weihnachtliche Spitze, die auch in einem Cremeton gehalten ist. Eine einfache und schnelle Variante eines Adventsgestecks.
Weihnachtlicher Stickrahmen
Auf der Suche nach der Kiste mit den weihnachtlichen Dekorationsmaterialien fiel mir ein Stickrahmen in die Hand. Auch er ist nun Teil unserer Weihnachtsdekoration. Ich habe einen Kiefernzweig mit Blumenbindedraht am Rahmen befestigt. Zum Schluss wird ein Anhänger aus Spitze (in diesem Fall ein großer Sterntaler) in die Mitte des Rahmens gehängt und fertig ist die Dekoration. Eine Variante eines Adventskranzes, die zwar minimalistisch daherkommt, aber sehr dekorativ ist.
Ein winterlicher Türkranz mit Spitze
Auch unsere letzte Dekoidee für Weihnachten ist sehr schnell gemacht. Ich haben einen Adventskranz mit einer Kreis aus unterschiedlichen großen Pompoms beklebt. Mit Heißkleber geht das ganz fix.
Als schlichtes Dekorationselement habe ich ein Spitzenband in weiß und ein weißes Satinband oben am Kranzes befestigt. Am Ende des Satinbandes habe ich jeweils einen Pompom aufgeklebt und einen weißen Schneestern aus Spitze angenäht. Da der Kranz nicht weihnachtlich, sondern eher winterlich ist, kann man ihn den ganzen Winter über hängen lassen.
Unsere Ideen der letzten Jahre gibt es hier, hier und hier.
Die Weihnachtsdecke, die Anhänger und die weihnachtliche Gardine gibt es in unserem Online-Shop.
Noch mehr Ideen gibt es wie jedes Jahr im Blog Kerstin & ich, wo wir unseren Blogbeitrag auch verlinkt haben.