{Werbung – Pressereise} In unserem ersten Beitrag über St. Gallen und die Spitze kommen wir der berühmten Spitze ganz nah. Wir besuchen einen Spitzen-Workshop in der „Manufaktur“ in St. Gallen.
Die Manufaktur in St. Gallen
Unser Weg zur Spitze führt uns in die Nähe des Bahnhofs. Hier haben Karin Bischoff und Kathrin Bamberger mit ihrer Manufaktur ihr Domizil. „Die Manufaktur“ ist Atelier und Laden zugleich.
Frauen und Männer mit Sinn für schöne, werthaltige Kleidung sind hier genau richtig. In der Manufaktur werden Einzelteile und Maßanfertigungen kreiert.
Aber es entsteht auch eine eigene Kollektion, die untereinander beliebig kombiniert werden kann. Schlichte Teile finden sich ebenso wie aufwendige und auffällige Spitzenteile. Ergänzt wird die Kollektion durch ausgewählte Accessoires, wie Hüte oder Colliers aus Spitze.
Aber es gibt nicht nur Mode für Damen, auch die Herren werden fündig. Für die Männer sind Hemden, Anzüge Krawatten und Accessoires im Angebot. Alle Produkte eint, dass sie aus der Schweiz oder dem nahen Umland stammen. So werden zum Beispiel die Stoffe für die Herrenhemden bei Almo in Appenzell produziert.
Die Stoffe und Stickereien im Laden stammen von Jakob Schlaepfer, Bischoff Textil und Forster Rohner. Allesamt St. Galler Urgesteine in Sachen Spitze und Textilien, die ihren Sitz immer noch in der Stadt haben.
Im großzügigen Ladenbereich werden die Kollektionsteile sowie Stoffe und Spitze sehr ansprechend präsentiert. Die gedeckten Farben des Ladens wirken sehr angenehm. Der Blickfang im Innenbereich sind die großen Lampenschirme, die mit St. Galler Spitze bespannt sind.
Ein Workshop zum Thema Spitze
Im hinteren Teil befinden sich ein Ankleideraum und das Atelier aus dem das Surren der Nähmaschine tönt. Und genau in diesem heiligen Raum der Manufaktur werden wir die nächste Stunde verbringen. Denn hier findet unser Spitzenworkshop statt. Ziel des Workshops ist es, einen Schlüsselanhänger herzustellen.
Die Atelierleiterin steht uns dabei nicht nur mir Rat und Tat zur Seite, sondern wir erfahren von ihr gleichzeitig viel Wissenswertes über die Herstellung der St. Galler Spitze und die unterschiedlichen Texturen der Stoffe, sowie über die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Arten von Spitze.
Aus den vielen Spitzen, die zur Verfügung stehen, wählen wir unsere Favoriten, schneiden sie in passende Formen und fertigen unseren ganz individuellen Schlüsselanhänger aus Spitze. Ganz unbeabsichtigt, sind unsere beiden Anhänger in einer ähnlichen Farbkonstellation.
Der Workshop in der Manufaktur ist ein tolle Möglichkeit, mit Spitze in Berührung zu kommen, viel darüber zu lernen und sich ein ganz persönliches Souvenir aus St. Galler Spitze herzustellen.
Die Workshops werden ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen durchgeführt. Oft sind es Firmen, die dieses Angebot nutzen, aber es richtet sich natürlich auch an Privatpersonen. Der Preis liegt bei 45 Franken pro Person.
Die Manufaktur finden Sie in St. Gallen in der Bahnhofstraße 8.
Transparenzhinweis: Ganz lieben Dank an St. Gallen-Bodensee Tourismus für die Einladung zur Pressereise. Mit der Reise waren keine Verpflichtungen verbunden und natürlich spiegeln die Beiträge unsere eigene Meinung wieder.