Selbstgemachte Geschenke stehen gerade in der Weihnachtszeit hoch im Kurs und ganz besonders, wenn es liebevoll hergestellte Leckereien sind. Da ich gerne koche und backe, gehören Geschenke aus der Küche für mich immer mit auf den Gabentisch. Aber gerade im Dezember ist die Zeit recht knapp bemessen. So bin ich immer auf der Suche nach leckeren Rezepten, die schnell und einfach umzusetzen sind. Fündig geworden bin ich im neuen Buch von Imke Johannson Deko Liebe – Geschenke aus der Küche.
Geschenke aus der Küche
Schon in ihren Dekorationsbüchern, wie z.B. Deko Liebe Weihnachten, lies sie immer wieder Rezepte einfließen. Diesmal widmet Imke Johannson den Rezepten ein eigenes Buch. Im Buch Geschenke aus der Küche vereint sie eine Sammlung von über 30 süßen und herzhaften Rezepten, die alle sehr schnell und einfach umzusetzen sind und somit auch für ungeübte Köche gut geeignet sind.
Rezeptideen
Die Rezepte werden im Buch Schritt für Schritt erklärt. Zusätzlich gibt es zu einigen Rezepten Ideen für Abwandlungen.
Viele Rezepte haben einen weihnachtlichen Touch, wie zum Beispiel die Bratapfel-Cookies oder das Tomaten-Lebkuchen-Chutney. Andere kann man durchaus das ganze Jahr über verschenken, wie z.B. den Karamelllikör. Der hat mich daran erinnert, einmal wieder selbst Karamellaufstrich zu machen. Ich war als Kind immer ganz begeistert, wenn aus den Dosen mit gesüßter Kondensmilch nach mehreren Stunden kochen und plötzlich Karamell wurde. Nun entsteht daraus noch ein Likör. Das probiere ich auf jeden Fall auch aus.
Mein Versuch – Pistazien-Schokolade
Viele Rezepte im Buch dienen als Ideenlieferant, die man ganz schnell und einfach abwandeln kann. Imke Johannson stellt ein Rezept für eine Spekulatius-Schokolade vor.
Daraus habe ich eine Pistazienschokolade gemacht. Im Origiginalrezept wird auch die Schokolade selbst hergestellt. Da ich aber bei Schokolade recht wählerisch bin, habe ich den noch einfacheren Weg gewählt und gekaufte Schokolade meiner Lieblingsmarke geschmolzen.
Und so wird die Pistazienschokolade gemacht
Zwei Tafeln Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit leicht gesalzene Pistazien schälen. Eine Königskuchenform mit Backpapier auslegen und die Schokolade in die Form geben, darauf die Pistazien geben und leicht festdrücken. Nun die Form kühl stellen.
Wenn die Masse fest geworden ist, zerteilen und schön verpacken. Ich habe mich für durchsichtige Tüten entschieden und diese mit weihnachtlichen Anhängern aus Spitze verziert.
Ein schön verpacktes Geschenk
Das Buch Geschenke aus der Küche liefert nicht nur Rezepte, sondern bietet zusätzlich zahlreiche originelle Verpackungsideen. Besonders schön ist, das einige Etiketten auch zum Download angeboten werden. Auch die Verpackungen sind einfach umzusetzen. Sei es mit Spitzenborte oder Papiertüten. Denn ein liebevoll verpacktes Geschenk erfreut den Beschenkten gleich doppelt.
Das Buch bietet eine schöne Sammlung von Rezepten, die perfekt als Geschenk geeignet sind und für die man nicht Stunden in der Küche verbringen muss. Auch wenn die Rezepte die Kochwelt nicht revolutionieren werden, liefern sie schöne Anregungen, zumal die klare Gestaltung des Buches sehr ansprechend ist. So ist ein rundum gelungenes Buch für schnelle und persönliche Präsente entstanden, das nicht nur in der Weihnachtszeit Anregungen liefert.
„Deko Liebe – Geschenke aus der Küche“ ist im Verlag Busse Seewald erschienen und sie finden es beim Buchhändler ihres Vertrauens.
Die weihnachtliche Spitzendecke und die Anhänger finden Sie in unserem Onlineshop.
Noch mehr Rezeptideen für Geschenke aus der Küche
Weitere Vorschläge für Geschenke aus der Küche finden sie in den nachfolgenden Beiträgen
- Rosmarinsalz nach einem Rezept von Frau Herzblut
- weihnachtliche Karamellbonbons – ganz schnell gemacht
- Glühweingelee
Ich danke dem Verlag Busse Seewald für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.