Es ist immer schön zu sehen, wie Designer unsere Plauener Spitze verarbeiten, wie sie eingesetzt wird und was daraus entsteht. So sind wir voller Vorfreude der Einladung zur Modenschau von Julia Starp gefolgt. Begleiten Sie uns auf der Reise nach Berlin.
Reise ist auch das perfekte Stichwort. Denn Julia Starp präsentiert ihre aktuelle Kollektion unter dem Namen „Reisende“
Von der Elbe an die Spree
Für die Kollektionspräsentation hat die Hamburger Designerin Julia Starp einen sehr stimmigen Ort gewählt – den Club Weyde³ direkt an der Spree.
Bei herrlichem Wetter und so direkt am Wasser machte sich ein wenig Urlaubsstimmung breit. Erst recht, wenn man mit so tollen Mädels unterwegs ist. Mit Victoria von Vintagemädchen, Steph von Miss Kittenheel und Anja von Everyday Boudoir verging das Warten wie im Fluge.
Da ist es auch gar nicht schlimm, wenn sich der Beginn der Show etwas nach hinten verschiebt.
Die Kollektion Reisende von Julia Starp
Aber nun hat das Warten ein Ende und die Modenschau beginnt. Julia Starps Kollektion ist inspiriert von Vintagepostkartenmotiven von New York, London, Paris und Italien.
Diese finden sich auf den Stoffprints der Kollektion wieder. Die bunten Drucke bilden einen interessanten und farbenfrohen Kontrast zu den schwarz/weißen Stoffen.
Die Kollektion überzeugt durch klassische Schnitte, die an die 20er und 60er Jahre erinnern und mit liebevollen Details vollendet werden.
Mir gefallen besonders gut die A-Linien-Kleider im typischen 60s Look, die zusätzlich mit langen Kellerfalten versehen sind.
Überhaupt bin ich begeistert von den klaren Linien und Formen der Kollektion. Es ist eine zeitlose, klassische Kollektion entstanden, die sehr tragbar ist und auch untereinander gut kombinierbar.
Aber nicht nur die Frauen werden bei der Kollektion fündig, auch die Männer dürfen bei Julia Starp im vintageinspirierten Look mit auf die Reise gehen.
Sehr schön finde ich, dass das Thema Reise nicht nur musikalisch aufgegriffen wird, sondern auch durch die Borddurchsagen in den kurzen Pausen. Dadurch verbinden sich die Teile sehr stimmig miteinander.
Von Prêt-à-porter zu Couture
Der letzte Teil der Schau ist der festlichen Garderobe und den langen Kleidern und natürlich dem Brautkleid vorbehalten.
Nun hat unsere Plauener Spitze ihren Auftritt und meine Neugier steigt nochmals an. Ich bin ganz begeistert von der Umsetzung. Die Spitze bezaubert in der Kollektion von Julia Starp als Verzierung am Kleid, akzentuiert elegant den Rücken oder bildet ein ganz zartes Collier.
Ich finde es ganz wunderbar, wie die sinnliche Eleganz der Kleider mit der Spitze noch einmal unterstrichen wird. Persönlich mag ich es besonders, wenn die Spitze eher für Details eingesetzt wird, wie zum Beispiel für den Rückenausschnitt, als flächig für ein komplettes Kleid.
Nachhaltige Mode auf dem Laufsteg
Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte: schon seit der Gründung des Labels „Julia Starp Modedesign“ im Jahr 2009 legt Julia Starp besonders viel Wert auf die Nachhaltigkeit.
Die Baumwolle stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und nachhaltiger Produktion und ist GOTS-zertifiziert. Die Seide für die Abendkleider ist Hemp Silk – also Seide, bei der der Raupe genug Zeit zum Schlüpfen gegeben wird und der Kokon eben nicht mit der Raupe einfach in kochendes Wasser geworfen wird. Produziert wird in europäischen Ländern nach den Standards der Fair Wear Foundation. Julia Starp zeigt einmal mehr wie toll nachhaltig produzierte Mode sein kann. Fair Fashion ist absolut vielfältig und superchic.
Reisende von Julia Starp ist eine wundervolle Kollektion, die klassische Schnitte und edle Roben mit ökologischem Bewusstsein verbindet.
Shoppingtipps
- alle Teile der aktuellen Kollektion und noch viel mehr finden Sie im Online-Shop von Julia Starp
- Plauener Spitze als Motiv und Meterware gibt es bei der Modespitze im Online-Shop