Am ersten Juniwochenende waren wir unterwegs in Salzburg. Der Grund unseres Besuches war das wundervolle Bloggerevent Salt and the City. Darüber werden wir später noch ausführlicher berichten. In unserem heutigen Beitrag dreht sich alles um den heimlichen Star unserer Zeit in Salzburg – den Lavendel Gin Fizz.
Cocktails mixen und verkosten ist der perfekte Start in einen Tag voller Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden. Gesagt, getan – auf ging es in den Mixology Workshop mit Markus Jessner von Pernod Ricard. Neben viel Wissenswertem gab es Cocktails mit Ramazotti Rosato, Lillet und Gin, was mich als Ginliebhaber besonders gefreut hat.
So ist es auch wenig verwunderlich, dass mich der Lavendel Gin Fizz am meisten begeisterte. Ich war sehr gespannt auf die Kombination mit dem Lavendel und wurde nicht enttäuscht. Der Cocktail ist ein wahres Geschmackserlebnis. Die zarte Note des Lavendels passt hervorragend zum Gin und unterstreicht die feine Kräuternote des Gins.
Lavendel ist in unserer Küche leider eher ein Stiefkind, die meisten kennen Lavendel nur als Mittel gegen Motten oder als Lavendelseife. In der südeuropäischen oder provenzalischen Küche ist er dagegen nicht wegzudenken. Lavendeleis oder auch Kräuterrisotto schmecken ganz fantastisch. Aber nun zurück zu unserem Cocktail.
Zutaten für den Lavendel Gin Fizz
- Lavendel
- 4 cl Gin (im Workshop war Beefeater Gin unsere Grundlage, ich habe Tangeray verwendet, da er für mich ein solider, gut mixbarer Gin ist)
- 2 cl Zuckersirup
- 3 cl frisch gepressten Zitronensaft
- ca 10 cl Soda
- Eiswürfel
- für die Dekoration: Limettenscheiben, Lavendelzweig, (ungespritzte) Rosenblüten
Nun geht es ans Mixen
Zuerst im Shaker ein paar Lavendelblätter anstoßen. Darauf den Gin, Zuckersirup, Zitronensaft und ein paar Eiswürfel. Nun alles im Shaker sehr gut schütteln. Drei bis vier Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben. Den Ginmix durch einen Seiher und ein kleines Sieb in das Glas geben. Mit Soda auffüllen.
Für die Dekoration zwei Limettenscheiben ins Glas geben. Als Garnierung einen Zweig Lavendel mit Blüte sowie ein paar Rosenblütenblätter ins Glas geben.
Der Lavendel Gin Fizz ist durch die zitronig-herbe Note sehr erfrischend und der perfekte Cocktail für laue Sommernächte.
Wir genießen nun unseren Cocktail auf der Terrasse und wünschen Ihnen viel Spaß beim Mixen.
Die Untersetzer aus Spitze finden Sie in unserem Online-Shop.
Deine Meinung ist gefragt:
Wenn dir das Rezept gefällt, kannst Du uns nachstehend eine Sterne-Bewertung hinterlassen und auch einen Kommentar abgeben – wir würden uns darüber freuen…
Danke fürs Rezept! Oh wie lecker - gehört auch zu meinen Favoriten :) Endlich habe ich ein gutes Rezept für den Cocktail gefunden - Ich danke vielmals für die ausgezeichnete Beschreibung!!!
Ein wirklich leckeres Rezept – das klingt prima und wir haben Lavendel im Garten und Bombay Saphirre Gin im Schrank…da werde ich die Tage auch mal experimentieren. Danke für deinen Link und noch einen schönen Tag :)
Liebe Grüße
Elsa :)